Re: Kette periodisch durchwechseln

von: Nordisch

Re: Kette periodisch durchwechseln - 04.01.17 22:14

Was die Kettenblätter und Ritzel betrifft, kann ich zwischen 9x und 10x tatsächlich auch keine Unterschiede erkennen.

Meine Ultegra 2x10 Kurbel und die 105er 10x Kassette am Renner läuft/lief extrem lang, was aber auch daran liegt, dass im Winter überwiegend andere Räder ran müssen.
Auch liegt es daran, dass ich in den letzten Jahren bedeutend mehr auf dem 52er statt dem 39er Kettenblatt gefahren bin.

Die Ultegra Kurbel 10x hat inzwischen über 40.000 km runter. Die Kettenblätter sehen fast neu aus.
Hier habe ich übrigens die Kette nicht durchwechselt, sondern laut Caliber2 bei 75 bis 90 Prozent Verschleiß die Kette runter geschmissen (Laufleistung 1500 - 2800 km).

Man sagt zwar, dass der Caliber 2 nicht genau mißt, aber der Vergleich der alten zu neuen Kette zeigt (nebeneinander legen), dass die alte deutlich gelängt ist.

Ein paar der alten Ketten und ein Kassette habe ich aufgehoben. Sollte ein neue Kette nicht mehr auf der Kurbel laufen (großes Kettenblatt), kommen diese alten Ketten und Kassetten noch mal in Einsatz.

Da sich bei 10x mit den kürzeren Wechselintervallen so einge Ketten anhäuften, habe ich inzwischen die am längsten gelängten 10x Ketten entsorgt.

EDIT

Ich wog/wiege zwischen 78 und 92 kg, meist um 85 kg.