Re: Kette periodisch durchwechseln

von: cterres

Re: Kette periodisch durchwechseln - 04.01.17 21:04

Für mich ist das Alltag, aber selbst wenn Du nicht so penibel putzt, sollte mehr Laufleistung drin sein.

Zunächst einmal sollte sich am Antrieb kein grober Dreck befinden. Es bringt wenig, die Kette anzuwischen, wenn auf den Ritzeln dicke Schmutzkrusten haften.
Gegen solchen Dreck hilft entweder ein Hochdruckreiniger mit Warmwasser und Reinigungsmittelzusatz, wie man ihn an Selbstbedienungs-Waschplätzen findet, oder ein spezieller Entfetter der gründlich einwirken kann und warmes Wasser zum abspülen.

Früher in der Kleinstadt hab ich mehr experimentiert und fand Teppichreinigungsschaum aus der Sprühdose recht effektiv. Der löst auch recht viel Dreck am Rad und schädigt die Oberflächen nicht. Kaufte ich aber nur, weil es in der Provinz nix besseres gab bzw. war das Mittel sowieso im Haushalt vorhanden.
Besser funktioniert ein Entfetter auf Zitrusbasis. Gibts auch in größeren Flaschen und man kann ihn immer brauchen. Doch auch kleine Sprühflaschen von so einem Zeug kosten nur ein paar Euro und sind sparsam einzusetzen.

Damit sprüht man dann zur Vorbehandlung den Antrieb und die komplette Kette ein und lässt es ein paar Minuten einwirken. Bei groben Schmutz kann man anschließend mit Bürsten arbeiten, sonst genügt ein nasser Schwamm oder ein Lappen (Golfsocken heb ich dafür immer auf, die mit den 18 Löchern).

Mit klarem Wasser müssen dann die Reste abgespült werden. Ich habe mir dazu mal einen 5L Drucksprüher gekauft, mit dem geht das hervorragend. Ansonsten geht das mit dem Gartenschlauch oder direkt aus dem Eimer oder besser einer Gießkanne. Was man so da hat.
Nun sollte man die Kette erst trocknen lassen. Man kann auch trocken nachwischen, um das zu beschleunigen.
Und auf den so gereinigten und entfetteten Antrieb kommt nun Schmiermittel.
Nur auf die Kette, nur auf die Röllchen und gleichmäßig verteilt.
Ich nehme ein Kettenöl von Atlantik, aber bin jetzt gerade auf ein Keramik-Kettenschmiermittel umgestiegen, das weniger Schmutz anhaften lässt.
Einmal durch einen trockenen Lappen ziehen, fertig.

Wenn der Antrieb relativ sauber ist, gehts schneller.
Etwas Entfetter auf einen Lappen, die Kette mehrmals durch ziehen, mit Wasser abspülen, trocknen und normal neu schmieren.

Die Briten vom Global Cycling Network haben dazu kürzlich auch ein passendes Video gedreht. Den Teil mit den Laufrädern kannst Du da aber mal ignorieren.