Re: Kette periodisch durchwechseln

von: Peter Lpz

Re: Kette periodisch durchwechseln - 04.01.17 17:46

Meine Erfahrungen sind die:

Um den Kettenverschleiß zu messen, gibt es eine Messlehre. Und wenn ich nach einer Messung mit so einer Lehre eine frisch verschlissene Kette habe, bin ich kaum mehr als 500km gefahren. Soll heißen, diese Verschleißgrenze ist mir viel zu schnell erreicht, um mich darum zu scheren.

Es gibt die unglaublichsten Gegensätze bei der Kettenhaltbarkeit. Deshalb rate ich dazu, auf irgendwelche km - Angaben zur Kettenhaltbarkeit garnichts zu geben. Ich kann ungefähr mit einem Antrieb 5.000 km fahren, bis die Kette so hoffnungslos fertig ist, dass sie übers Ritzel rutscht und damit den Dienst verweigert. Ich tausche nach diesen ca. 5.000km den kompletten Antrieb, Du nur die Kette. Wir müssen deswegen keine Diskussion vom Zaum brechen, warum das so ist, auch nicht darüber, ob das denn wirklich so ist. Es ist so. Einflüsse sind Gewicht des Fahrers, Fahrstil, Gelände, Berge oder plattes Land, die Pflege, ist es ein Schönwetter- oder Allwetterfahrer?......
Und es gibt Beispiele da passt das einfach alles zusammen und trotzdem hält die Kette bei dem einen sehr lange und beim anderen ist sie beizeiten fertig. Vielleicht könnte ich bei häufigerem Kettenwechsel ein paar Euro sparen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals so sorgfältig bin und tatsächlich zum richtigen Zeitpunkt die Kette wechsle. Hier lasse ich dem inneren Schweinehund gerne seinen Sieg.

Gruß Peter