Re: Marken(Hersteller) Preise für ahnungslosen

von: danielr

Re: Marken(Hersteller) Preise für ahnungslosen - 01.11.04 12:35

Mahlzeit,

In Antwort auf: masch

Hallo ich versuche mich gerade in die Welt der Priesleistungsklasse einzulesen. Ist nur nicht ganz einfach.
Deshalb wollte ich Fragen ob man die Marken ungefähr nach Klassen auflisten kann,aber ohne Spezialanfertigungen wie z.b. Hertel.
z.b. bei Autos wäre das ja Mercedes, BMW,Audi .....Porsche......als etwas besser und etwas darunter
VW,Opel,Fort etc.


Das Thema dürfte etwas vielschichtiger sein als bei Autos. Denn ein Auto wird in der Regel als Gesamtfahrzeug betrachtet, während beim Fahrrad der Blick auf einzelne Komponenten fällt. Du kannst ein Fahrrad zwar "als ganzes" kaufen, aber wenn Du konkrete Wünsche hast wirst Du Dir die komponentenweise verwirklichen wollen.

Bei Rahmen und Laufrädern gibt es eine einigermaßene Anbietervielfalt. Bei den Komponenten gibt es einen Marktführer, ein paar weitere Anbieter noch mit größeren Stückzahlen, und ansonsten Spezialitäten meist gehobener Qualität. Die Großanbieter decken hingegen fast das komplette Spektrum von "reicht für 3 km Stadtfahrt" bis Profi-Rennequipment ab. D. h. die Marke allein sagt da nicht viel aus, man muß sich mit dem Sortiment ein wenig beschäftigen.

Für die konkrete Auswahl solltest Du auch berücksichtigen, daß ab einem gewissen Level "höherwertiges Equipment" nicht zwangsläufig "besser für Dich" bedeutet. Highend-Komponenten für Rennfahrer werden z. B. auf Gewicht optimiert, erfüllen ihre Funktion deswegen aber nicht zwangsläufig besser. Wohl aber geht das eingesparte Gewicht zu Lasten der Nutzungsdauer...

Suchst Du was konkretes oder ist das eher allgemeine Neugierde?

Grüße auch aus Ostwestfalen,
Daniel