Ergon Ersatzteile / Alternativen

von: kugel

Ergon Ersatzteile / Alternativen - 07.12.16 23:10

Hallo,

hier im Haushalt sind an vier Rädern Ergon-Griffe montiert (2x GP1-L, GC1-L BioKork, GP3-S). Obwohl Ergon angeblich seit 2011 eine andere Gummimischung verwendet, werden die Dinger bekanntlich irgendwann (je nach Nutzung und Aufbewahrung) klebrig bis matschig. Trotzdem war ich unterm Strich ziemlich zufrieden, und als ich mal kurz andere Griffe montiert hatte, hatte ich tatsächlich manchmal Schmerzen in den Händen.

Glücklicherweise konnte man bei Ergon (über einen Händler seiner Wahl) die Griffkörper einzeln nachbestellen - für etwa 15 Euro, im Schnitt hielten die bei mir mindestens 5.000 - 10.000 Kilometer, so dass die Griffe vielleicht etwa 5% der gesamten Verschleißkosten ausmachten, was ich eigentlich auch in Ordnung fand.

So, zack, heute gucke ich in den Ergon Katalog, und siehe da: Ab 2015 gibt es komplett andere Modelle der Griffe, und während im 2015er Katalog noch Artikelnummern für "bis 2014" und "ab 2015" Modelle der Griffkörper gibt, finden sich im neuen Katalog keine Nummern mehr für die Modelle bis 2015.

Ich besitze (laut UVP) Griffe für 167,8 Euro von dieser Firma (natürlich allesamt vor 2015 gekauft), und heute rufe ich da an, und frage, wo man denn jetzt für Griffe vor 2015 Ersatzgriffkörper herbekommt, und die antworten mir, dass es die jetzt nicht mehr gibt. Ein Jahr, nachdem sie die alten Griffe noch verkauft haben! Ersatzteile! Denken die, die Alu-Klemmringe und Hörnchen vergammeln in einem Jahr?

Also, in der Aussicht, dass ich bald einen Haufen nutzloser, klebriger Ergon-Griffe haben werde (bzw. zum Teil schon wieder hab) und diese Firma von mir ganz sicher auch nie wieder nur einen Cent an mir verdienen wird: Was für Griffe könnt ihr empfehlen? Primär muss/möchte ich die GP1-L also die "ganz normalen" ohne Hörnchen ersetzen, die ich derzeit am Reise- und am Alltagsrad fahre.

(Wie ihr seht, war das Aufregen über Ergon für diesen Post elementar, aber sowas ist mir auch echt noch nicht passiert. Gerade habe ich noch für ein Abus Granit X-Plus (was wohl 2011 geändert wurde) völlig problemlos eine neue Halterung gekauft, und ebenso für meine HS33 (Modell 2005-2011) ließ sich dieses TPA-Rädchen sofort auftreiben.)

Beste Grüße
kugel