Re: Die Qual der (Rahmen)wahl

von: fantis-freund

Re: Die Qual der (Rahmen)wahl - 06.12.16 09:40

Also geplanter Einsatzzweck ist kurzfristig Radtour quer durch Europa in den Iran und vielleicht noch ein bisschen weiter. Gewichtstechnisch sollten 130kg eigentlich reichen. Bei 70kg Lebendgewicht und 20kg Rad (gerundet) bleiben immer noch 40kg Gepäck, bei höheren Gewichten hört bei mir dann auch der Spaß auf zwinker

Langfristig sollen es halt Reiseräder für Reisen mit viel Gepäck (Zelt, selber kochen, Wasser auch mal für 2 Tage bei haben) werden, für den Alltag haben wir andere.
Aber auf jeden Fall möchten wir gerne etwas langlebiges haben. Deswegen wäre auch die Option auf Scheibenbremse verlockend (Im Sinne von etwaigen Umbauten).

Wegen der angesprochenen 26" Laufräder. Wir hatten diesen Sommer in Kaunas/Litauen schon einige Probleme ein 28" Laufrad aufzutreiben. Hatte natürlich nicht explizit drauf geachtet, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass 27,5" besser zu bekommen gewesen wären. Standard 26" war kein Problem. Und aus Chile hab ich von Freunden (Stand Januar 16) ähnliches gehört.

Hier mal noch unsere Körpermaße, allerdings würde ich es eigentlich vermeiden wollen ein Rahmen zu kaufen ohne ihn gefahren zu sein.
Meine Freundin: Größe 170 cm, Schrittlänge: 79cm
Ich: Größe 175 cm, Schrittlänge: 82,5cm