Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria

von: derSammy

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 01.12.16 12:00

Jupp, da geht es wohl um gepunzte Speichenlöcher. Konkret geht es dabei wohl um die Andra40-Felge. Bei der sind die Nippellöcher nicht einfach senkrecht nach unten gebohrt, sondern leicht schräg, eben genau in die Richtung wie die Speichen zur Felge kommen. Das beugt Speichenbrüchen am Nippel vor. Dafür ist die Felge nicht geöst (das geht wohl konstruktiv nicht). Um dennoch ein Ausreißen der Nippel zu verhindern, ist der Felgenboden bei der Andra verstärkt.
Bei uns am Tandem war ursprünglich die Andra40 geplant, allerdings hat es bei der die Nippel durch die Löcher geleiert, noch bevor die maximal zulässige Speichenspannung erreicht war. Ob das an einer ungeeigneten Nippel-Felgen-Kombination lag, oder ein Produktionsfehler war, kann ich nicht sagen. In unserem Fall hat der Händler dann die BigBull verbaut, mit der ich ebenso zufrieden bin.
Mach dich in Sachen Laufradbau nicht heiß. Egal ob gepunzt, einfach- oder zweifach geöst, das kann alles halten oder Murks sein. Eine Schwarz/Weiß-Logik gilt da nicht. Wichtiger ist z.B. die saubere Zentrierung und eine möglichst gleichmäßig hohe Speichenspannung. Laufradbau ist in erster Linie eine handwerkliche Sache, erst in zweiter Linie eine des verwendeten Materials.

Was dir der Händler als sonstige Fahrraddokmen kund tat, würde mich schon mal interessieren. Und ja, zumindest ohne deine Anforderungen und dein Nutzungsprofil zu kennen, ist es schon etwas fraglich mit absoluten Wahrheiten hausieren zu gehen. Ließe mich auch eher stutzig werden. Nicht immer sind die Radhändler auch Vielfahrer. Und wenn, dann oft nicht auf einem einzelnen Rad.