Re: Meine Erfahrungen mit Poison

von: HanjoS

Re: Meine Erfahrungen mit Poison - 18.11.16 18:55

In Antwort auf: AndreMQ
[...] Es ist insofern ein Deja Vu, weil ich genau bei einem Individualaufbau einen schweren Montagefehler "gefordert" habe, den der Händler nicht erkennen konnte, weil er das zu montierende Teil kaum kannte und mich damit von der Forderung nicht abgebracht hat. Das Ganze mit großem Schrecken nach einiger Zeit ohne Unfall und Rahmenschaden bemerkt und dann eine Umgehungslösung gefunden, die mMn viel besser ist, als die eigentlich erlaubte Lösung. Alles aber in Eigenarbeit und -kosten und ohne den Händler zu behelligen, weil ich den Mist verursacht hatte. [...]
Da sprechen wir über die zwei Seiten einer Medaille. Es gibt sicherlich meist eine eindeutige juristische Bewertung einer Situation. Aber es gibt zumindest in meiner Gesamtbewertung eben auch eine weitere Komponente, ich nenne sie mal ethisch/moralische Bewertung. Und dort lieferst Du mit der Schilderung Deiner Vorgehensweise im Zusammenhang mit Deinem Individualaufbau ein löbliches Beispiel dafür, wie man einen bewusst provozierten Vorteil (Bestellung einer Konfiguration im Wissen darüber, dass diese Variante "kritisch" ist in Verbindung mit der Annahme/dem Wissen, dass Auftragnehmer über eben diesen Umstand nicht zwingend informiert ist) nicht in einen tatsächlichen (ökonomischen) Vorteil überführen muss. Du warst Dir Deiner "moralischen" Mitverantwortung bewusst und hast die Konsequenzen selbst getragen.

Übernähme jeder ein solche Haltung, käme es m.M.n zu sehr viel weniger lästigen, ärgerlichen, teilweise kostspieligen und zeitraubenden "Streitigkeiten"