Re: Geländetaugliches Tandem: 26 oder 29Zoll?

von: derSammy

Re: Geländetaugliches Tandem: 26 oder 29Zoll? - 20.09.16 12:37

In Antwort auf: macrusher

Das scheint dir korrekt richtig, ich bin mit den Tücken des Tandemarketes überhaupt nicht vertraut. Aber ich kann Google bedienen, schau übern Teich und kann logisch denken.


Zum Metallbrutzler seines Vertrauens kann man natürlich immer gehen und Import übern Teich geht natürlich auch. Die Frage ist bei beidem, ob das wirklich sinnvoll ist. Der Brutzler kostet und wird dir sowas wie Speedhub-XL-Einbau bestenfalls auf eigene Verantwortung machen. Wie praktikabel ein Händler in den USA bei möglichen Problemen ist, sei noch mal mehr in Frage gestellt. Wie ich oben schon schrieb: Ob nun 559, 584 oder 622 halte ich für deutlich nachrangiger gegenüber anderen tandemspezifischen Fragen. Erst wenn es faktisch um die Abwägung zweier bis auf die Laufradgröße naehzu identischer Tandems geht, wäre die Laufradgröße dann für mich ein ausschlaggebendes Kriterium.

Schade dass auch der Fadenersteller nicht mehr präzissiert hat, worum es ihm bei "geländetauglich" genau geht. Auf schmalen Pfanden kann man mit dem Tandem ja noch ganz passabel fahren und manche fahren auch Radmarathons, etc. Aber für manchen mountainbikespezifischen Einsatz (Sprünge, Trialelemente, etc.) sind Tandems nun wirklich nicht sonderlich geeignet und bedürfen dazu extrem mehr Übung als bei einem Solorad - wenn man das überhaupt hin bekommt.