Re: Geländetaugliches Tandem: 26 oder 29Zoll?

von: macrusher

Re: Geländetaugliches Tandem: 26 oder 29Zoll? - 20.09.16 11:38

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ein möglicher Kompromiß könnte sein 27,5 PLUS mit 2,8"-3" Schlappen - größer als 26" stabiler als 29" und wird ja gerade eh ohne Ende als neuer MTB-Standard gepusht.

Wer ein bisschen drüber nachdenkt und nicht jedem Marktschreier auf den Leim geht, der stellt einen Radienunterschied von 12,5 Millimetern fest. Sicherlich in Größenordnungen spürbar und ein völlig neues Erlebnis.

(Außerdem ein schöner Beweis, das kaum jemand mit imperialen Maßen und den bewusst verschleiernden Bezeichnungssystemen für Reifen und Laufräder umgehen kann. Zugleich einer dafür, dass das so gewollt ist)


Bei PLUS-Size geht's ja nicht nur um den reinen Durchmesser sondern auch um breitere Felgen und mehr Volumen. PLUS wird mit deutlich weniger Druck gefahren, was im Gelände Komfort- und Performance-Vorteile haben kann. Und schliesslich geht's ja um ein Geländerad.

Auf welche Größen beziehst du dein Zahl? Und vor allem den Reifen nicht vergessen: zwischen 26x2,25 und 27,5x3 ist schon ein deutlicher Unterschied.