Re: leichtes Rad

von: Falk

Re: leichtes Rad - 16.09.16 05:57

Zitat:
irgendwie heißt ein riesiger Spacerturm für mich immer, dass der Rahmen nicht wirklich passt und das Steuerrohr zu kurz ist...

Klares jein. Die Rahmenbauer scheinen der Meinung »alles unter zwölf Zentimeter Sattelüberhöhung ist was für Memmen« zu sein. Schaftvorbauten waren ausziehbar und wichtig, weil nicht verstellbar, ist die Länge. Ich akzeptiere jedenfalls weder Nackenschmerzen noch dauernden Druck auf die Handgelenke und gleich gar nicht solches Gelaber wie »Du musst mehr trainieren, dann kannst Du auch sportliche Haltungen ertragen«. Das Fahrzeug wird an den Nutzer angepasst und nicht andersrum. Wenn das konstruktiv bedingt nur mit Buchsen zwischen Steuerrohr und Vorbauknochen geht, warum nicht? Ein größerer Rahmen wäre mit Sicherheit auch länger. Mir reicht eigentlich die Streckbank in der schon mehrfach erwähnten Folterkammer im Schloss von Wernigerode.