Re: leichtes Rad

von: Keine Ahnung

Re: leichtes Rad - 05.09.16 13:03

In Antwort auf: iassu
Klassischer Zielkonflikt. Wenn leicht so wichtig ist, sollte man mit dem Komfort zufrieden sein, den angemessen aufgepumpte schmale und leichte Reifen bieten können. Ebenso der Ständer. Den braucht es an einem Leichtrad nun wirklich nicht. Auch die Blutzscheche werden leichter, wenn die Reifen schmal sind.


Klar, sehe ich ja auch so - mein Kommentar war ja ironisch gemeint. Ich selber würde mir auch kein kompromissloses Super-Leicht-Rad zusammenstellen wollen, genauso wenig, wie ich mir nur noch Minimalgepäck gönnen wollte zwinker

Ich bin mehr für ausgewogene Lösungen und nicht so sehr für Extreme. Ich brauche also nicht den Campingstuhl unterwegs, aber ein wenig Komfort gönne ich mir doch. Ein echtes "leichtes Rad" würde ich auch nicht haben wollen, denn da müsste ich - wenn ich konsequent wäre - auf Gepäckträger (es gibt ja "Bikepacking"), Schutzbleche, Seitenständer usw. verzichten.

Wallfahrer will ja offensichtlich auch nicht das kompromisslose Leichtrad, sondern zielt am Ende doch auf ein nicht ganz so leichtes, etwas komfortableres Reiserad ab.