Re: leichtes Rad

von: macrusher

Re: leichtes Rad - 03.09.16 21:13

Ich würde einen ganz normalen Draht-Flaschenhalter verwenden - leichter und funktioniert ausreichend mit 1,5l PET Flaschen und spart noch ein paar Gramm.

Du kannst noch versuchen auf Tubeless bzw. Ghetto Tubeless umzurüsten, spart das Gewicht von mind. einem Schlauch (den man aber dann im Gepäck zusätzlich dabei haben sollte).

Muss aber auch @Sickgirl recht geben, dass das Rad als Leichtbau-Projekt dennoch relativ schwer ist: ein Rennrad der Einsteigerklasse (800 - 1000 Euro) ist locker zwischen 9 und 9,5 Kilo zu haben. Dann noch leichten Gepäckträger: ca 500g.

Mein Cube LTD 29er mit 1x9 wiegt knapp über 12 Kg in 23" (größte Größe) mit Stahlgabel und ohne besondere Leichtbauteile. Aber schon das ist ein krasser Unterschied im Fahr- und Beschleunigungsverhalten gegenüber den üblichen 26" Stahl Fully-loaded Tourer.