Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad

von: Dergg

Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad - 02.09.16 19:48

In Antwort auf: Raumfahrer

Ich sehe hier im Forum die Kompetenz eher bei waghalsigen Expeditionen nach Kathmandu oder Irkutsk bzw. zum nächstgelegenen Landgasthof. DA ist extremer Leichtbau wirklich fehl am Platz.

Was Wallfahrer macht bzw, was ich auch habe, ist kein extremer Leichtbau. Lenkergriffe aus Schaumstoff und ein Tubus-Vega, statt dem Cargo z.B. , taugen auch für die Reise nach Irkutsk.

Das einzige, von dem ich wieder abgekommen bin, sind die leichten Reifen und Schläuche. Die diversen Platten auf der letzten Tour waren doch zu nervig. Die 200g mehr / Reifen gönne ich mir, außerdem Schläuche mit ca. 130g von Conti statt der 100g XX-light von Schwalbe. Alles zusammen bin ich damit jetzt bei gut 13kg, incl Träger vorne/hinten, 1 großer + 1 kleiner Flaschenhalter, Nabendynamo + Lader + U100-Eigenbau-LED-Lampe, Tache, Handyhalter. Das ist voll weltreisetauglich.