Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad

von: Behördenrad

Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad - 30.08.16 08:14

In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: AndreMQ
....
- Fahrer 110kg, Rad + Gepäck 40kg: der Fahrer schleppt 36% seines Körpergewichts nochmals mit.
- Fahrer 60kg, Rad + Gepäck 35kg (die 5kg muß man erst mal wegbekommen): Fahrer schleppt 58% seines Körpergewichts nochmals mit.

Also ich frage mich, wie man so irre Gepäckmengen bei Reisen in zivilisierten Gegenden überhaupt zusammenbringt. Wird da der Steingarten mitgeschleppt?
Nur so als Hinweis: Wäsche kann auch unterwegs gewaschen werden.

Das ist das übliche "Problem":
Unter der Stichwort-Kombination "Reise" und "Fahrrad" habe die einen eben dieses Bild vor Augen, die anderen denken eher an sowas ......
......und entsprechend fallen dann die Kommentare aus.

Der "Leichtbau-Reiseradelfraktion" kann ich übrigens dieses Buch / die CD empfehlen. Bestens geeignet für die "unter 10 kg" Fahrradgewicht-Freunde, wenn man sich mit Streckenplanung nicht zu sehr rumschlagen will. Die Touren sind natürlich auch mit Reisepanzer und 40 kg Gepäck machbar, die Streckenführung und -länge dürfte dann aber eine Herausforderung werden......

Matthias