Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad

von: Toxxi

Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad - 30.08.16 07:21

In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: AndreMQ
....
- Fahrer 110kg, Rad + Gepäck 40kg: der Fahrer schleppt 36% seines Körpergewichts nochmals mit.
- Fahrer 60kg, Rad + Gepäck 35kg (die 5kg muß man erst mal wegbekommen): Fahrer schleppt 58% seines Körpergewichts nochmals mit.

Also ich frage mich, wie man so irre Gepäckmengen bei Reisen in zivilisierten Gegenden überhaupt zusammenbringt. Wird da der Steingarten mitgeschleppt?

Die Frage hatte ich mir auch als erstes gestellt. Aber dann las ich "Rad + Gepäck". Und da sind 35 kg aus meiner Sicht nicht übermäßig viel, sondern mit kompletter Zeltausrüstung und Vorräten (ibs. Wasser) eher im oberen Bereich dessen, was ich noch als "normal" ansehe.

15 kg Rad + 20 kg Gepäck = 35 kg

Mein Systemgewicht auf dem Flug nach Belgrad waren 107 kg (ich habe mich mit dem Rad in der Hand auf die Waage gestellt). 72 kg Fahrer + 15 kg Rad + 20 kg Rest. Eingecheckt hatte ich 13 kg, die restlichen 7 kg verteilten sich auf das Handgepäck und die Klamotten, die ich anhatte.

Im Urlaub war es noch etwas mehr, weil 1,5 kg Wasser dazukamen, und auch noch was zu essen.

Gruß
Thoralf