Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad

von: Dergg

Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad - 29.08.16 16:43

In Antwort auf: AndreMQ
Beispiel: Ungefedertes 559-Alu-Rad ebenfalls mit durchaus schweren Teilen (Speedhub, Brooks, Chainglider, Breitreifen, Hinterbauständer, Scheibenbremsen, Radschützer, Gepäckträger, Licht, Flaschenhalter, NaDy, ....): 14,1kg. Für Reisetauglichkeit müßten die leichten Breitreifen durch etwa gleich schwere, aber dann schmalerer Marathons ersetzt und ein Tubus Tara angeschraubt werden, was dann auf ca. 14,5kg führt.

Sowas ähnliches hatte ich ja oben beschrieben, ich komme allerdings auf 13kg ohne die genannten Teile. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, in 1.5kg das Mehrgewicht für Speedhub, Brooks, Chainglider, Hinterbauständer, Scheibenbremsen unterbringen zu können. Hast Du 14.1 kg tatsächlich gewogen? Oder ist das eine Katalogangabe?