Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad

von: cterres

Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad - 26.08.16 17:46

Viel Gewicht steckt in Komfortgewinn. Breitere, pannensichere Reifen können bis zu zwei Kilo wiegen, Gelsättel oder gefederte Sättel schnell mal 500-800g, Federsattelstützen wiegen auch meist 200-300g mehr als die ungefederte Variante.
Dann könnte man auf breite Pedale auch verzichten und leicht wieder mehr als 200g einsparen oder Klickpedale nutzen. Und Dinge wie Kettenschützer, Schutzbleche und Ausklappständer sind sogar komplett verzichtbar.
Lässt man all das weg, kann man mehrere Kilo sparen, aber dann spart man eben viel Komfort ein.

Und Dinge die man sonst noch so ans Rad schraubt, wie Flaschen, Luftpumpen, Schlösser oder kleine Werkzeugtaschen, werden bei der Gewichtserfassung oft ausgelassen.
Wenn man das alles wegließe, käme man immer noch vom Fleck und auch weite Strecken, aber manche moderne Selbstverständlichkeit fehlt dann eben. Dann tut einem eben wieder der Arsch weh, wenn man mit dünnen harten Reifen ungedämpft mehrere Stunden über grobe Feldwege gerumpelt ist. Das Fahrrad muss angelehnt werden oder es steht nicht alleine und Matsch und Regen spritzt eben auf Beine und Rücken.

Rennräder sind unter anderem auch deshalb leichter, weil nur das Nötigste angebaut ist.