Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad

von: Keine Ahnung

Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad - 26.08.16 17:27

Es wurde ja schon angemerkt: Stabilität ist wichtiger als Leichtbau! Das gilt zumindest für Reisen, die nicht leicht unter- oder abgebrochen werden können. Die Stabilität der Komponenten, insbesondere des Rahmens und der Gabel, müssen bei geringem Gewicht teuer erkauft werden.

Wenn ich so meine typischen Touren ansehe - ich fahre viel abseits der guten Straßen, so muss ich sagen, dass mein Fahrrad ganz schön etwas einstecken können muss. Körpergewicht und Gepäck erzeugen für enorme Beschleunigungskräfte in der Vertikalen, die Verschraubungen, Rahmen, Gabeln, Speichen usw. abfangen müssen. Hier ohne ausreichende Reserven zu fahren, wäre nichts für mich. Ich hatte trotz widriger Bedingungen noch keine einzige Panne, die auf eine Schwäche des Rahmens und der diversen Komponenten zurückzuführen sind. Selbst Speichenbrüche hatte ich die letzten Jahre nicht mehr zu beklagen.

Mein Fahrrad wiegt allerdings zwischen 15 und 16 kg. Wenn ich die gleiche Stabilität mit 10 kg Gewicht erreichen würde, wäre ich natürlich froh. Ich habe aber festgestellt, dass das mit meinen Ansprüchen in einem annehmbaren Preisrahmen nicht machbar ist.