Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad

von: cterres

Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad - 22.08.16 22:45

Rund 11 Kilo hab ich mal geschafft. Eigentlich hab ich 13 kg gewogen, aber darin war das Bügelschloss schon enthalten und die ziemlich schweren Conti Country Plus in 47-622. Ohne Schloss und mit schmaleren, leichteren Reifen wären es die 11 geworden.
Es war tatsächlich ein Selbstaufbau mit 1x10 Schaltung (Shimano Zee Kurbel mit 48er Kettenblatt, hinten 11/28er Kassette und Zee-Schaltwerk.
Natürlich Schutzbleche, ein Kettenschützer, Licht und 1,5W-Nabendynamo. Ein unspektakulärer Alu-Rahmen und eine tolle Gabel von einem Staiger E-Bike. Anbauteile waren Standardzeug und der Sattel ein schmaler Rennsattel von Selle Italia. Dazu ein schmaler Atran Velo Gepäckträger.
Ist mir nach vier Wochen Besitz geklaut worden, also leider keine Dauererfahrung.

Ein paar Teile weglassen (Kettenschutz, Schutzbleche und Licht), bei den Anbauteilen mehr Geld ausgeben, dann hätte man vielleicht mit schmalen Reifen auch unter 10kg kommen können. Aber das ist beileibe nicht mehr angenehm.
Es hat auch einen Grund warum ich meine Räder mit Schloss wiege. Das ist immer dabei und hängt am Rahmen dran, also zählt es auch zum Fahrradgewicht für mich. 1-2 Kilo je nach Schloß sind das ja auch immer noch.

Die 1x10 würde ich so nicht mehr aufbauen wollen, da der Schräglauf der Kette unangenehm wird. Es hatte schon mehrere Einstellversuche gebraucht, bis die Kette wirklich auch das zehnte Ritzel zuverlässig fand und das ratterte dann trotzdem noch recht laut.
Auch wäre die Schaltung wie von mir aufgebaut nicht für lange Steigungen geeignet gewesen, mit kleinerem Kettenblatt für mich aber auch zu langsam. Doch den Kompromiss muss man finden.

Aktuell fahre ich schmalere Reifen und kompensiere das mit einer gefederten Sattelstütze. Beim Gewicht hebt sich das ungefähr gegeneinander auf. Der Sattel ist mittlerweile ein schwereres Modell, das Schloß übrigens auch und der Nabendynamo ist preiswerter und schwerer. Mein Giant wiegt 16 kg, 1,7kg entfällt auf das Schloß samt Halter.

10 kg unterschreiten gewöhnlich nur Rennräder und hochpreisige MTB mit Carbonrahmen. Dieses Gewicht gilt dann immer ohne Pedale und ohne Schloß. Gepäckträger, Lichtanlage oder Schutzbleche fehlen auch noch.
Zu deinem Gepäckgewicht musst Du außerdem das Gewicht der Taschen addieren. Die sind jetzt nicht schwer aber bei so knapp gehaltenen Gewichten sind das eben auch noch so etwa 400-800g extra.

Also das wird nix. Nicht mit den schon vorhandenen, recht schweren Teilen (mit Ausnahme der Gabel) und nicht mit der typischen Ausstattung. 12-13 Kilo sind damit realistischer zu erreichen.