Re: Reiserad T900 Fahrradmanufaktur

von: Rolf

Re: Reiserad T900 Fahrradmanufaktur - 09.08.01 20:45

Hallo Andy,
Ich glaube, wenn man sich für das Konzept
( 28“ Zoll Laufräder, ungefederter Stahlrahmen und Multifunktionslenker )
entschieden hat, ist der Randonneur von Koga eine gut Entscheidung.

Das Rad hat meiner Meinung nach keine wirklichen Schwachpunkt und ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Ich würde es jedoch begrüßen, wenn man das Schloß, die Pumpe, die Flaschen und die Satteltasche weg lassen würde und das Rad entsprechend preiswerter verkaufen würde.
Ungünstig finde ich beim Herrenrad die Befestigung der Pumpe unter dem Oberrohr. Der Konstrukteur, der sich das hat einfallen lassen, hat wahrscheinlich noch nie ein Rad auf seiner Schulter getragen. Das kommt zwar nicht oft vor, aber wenn es soweit ist, hat man meistens andere Probleme als sich um die Pumpe zu kümmern.
Den Yuma Lenker den du gegen den original Lenker getauscht hast fahre ich zur Zeit auf meinem Rad und komme damit gut zurecht. Auf der unteren Griffposition habe ich Biogrip Griffe und an der Seite und oben einen Schaumschlauch. Übrigens wenn du den Lenker mit 45° Neigung montierst bringt das Umgreifen zwar Abwechslung für deine Hände, aber der Winkel deiner Wirbelsäule bleibt unverändert. Je flacher du den Lenker anbringst, je mehr machen sich die unterschiedlichen Griffpositionen für deinen Rücken bemerkbar. Ich fahre meinen mit ca. 20° Neigung.

Mein Problem ist zur Zeit, daß ich mich noch nicht für ein Konzept entschieden habe.
(Federung ja oder nein und wenn ja wie viel. 26“ oder 28“. Multifunktionslenker oder Rennradlenker ........)
Doch dazu später mehr.
Viel Spaß mit deinem Koga.
Rolf