Re: [Aufbau Faden] BösesBison

von: panta-rhei

Re: [Aufbau Faden] BösesBison - 20.01.16 12:42

Hi Sammy und Mario

In Antwort auf: derSammy
Betätige ich die Oberlenkerbremshebel, komprimiere ich erstmal diese Einlagen. Die RL520 haben ja keine Griffweitenregulierung, aber das mögliche Kontraktionsproblem sehe ich auch.


Das ist auch nicht ganz ohne - fahre die gleiche Kombo wie Mario und die Last geht da auf die "Schnellentspannstifte". Ist ok, aber wehe die sitzen nicht gut im Plastikkörper der BLs, dann ist die Bremskraft wech! Hatte diesbezüglich den Stift auf der einen Seite etwas verlängert - das hält dann bombenfest (vgl. mein Posting).

BTW: den Druckpunkt der Zusatzhebel fand ich ok, auch ist die Bremswirkung sehr gut, aber das die Aussenhüllen so bewegt werden - auch bringt es mehr Reibung ins System.

Fazit: So komfortabel ich die Zusatzhebel finde, SUPER sind sie auch nicht ...


In Antwort auf: derSammy

Was die Trigger betrifft: Unabhängig von der Ganganzeige: Wie willst du die (am Oberlenker?) festmachen? Der Oberlenkerdurchmesser ist größer als der typische MTB-Lenker-Durchmesser. Und warum nicht gleich STI als Bremsschalthebel?



Ich vermute mal, dass Mario gerne (normal-)lange V-Brakes möchte (was ich am Reiserad sehr sinnvoll finde). Und damit harmonieren die Meisten STIs nicht wirklich, oder? Ausser einem ... IIRC