Re: [Aufbau Faden] BösesBison

von: derSammy

Re: [Aufbau Faden] BösesBison - 19.01.16 23:51

60er Schutzbleche und 54er Reifen ist in meinen Augen etwas arg eng. Weder Schleifen ist ganz ausgeschlossen, noch dass der Schmutz die Schutzvorkehrung umgeht zwinker

Habe gerade ein neues Rad mit Oberlenkerbremshebeln hier. Bin noch nicht Probe gefahren, aber habe mich arg über den doch recht weichen Druckpunkt der Oberlenkerhebel gewundert. Kurz nachgedacht, dann fiel mir das konstruktive Manko auf: Die Oberlenkerhebel drücken die Bowdenzughülle auseinander. Dies bewirkt einerseits, dass die Bremse geschlossen wird (genau das ist ja auch Sinn und zweck), andererseits aber auch, dass der STI-Bremshebel an seinen Anschlag rangezogen wird. Die STIs sind nicht darauf ausgelegt, hier besonders steif zu sein, warum auch? In der Regel wird dke Bremse ja dadurch betätigt, dass man den Bremshebel vom Zuganschlag weg bewegt, nicht dass man diese Komponenten zusammenzieht. An meinem Rad wird das zusätzlich noch dadurch konterkariert, dass mittels Gummieinlagen die Greiffweite der STI reduziert werden kann. Betätige ich die Oberlenkerbremshebel, komprimiere ich erstmal diese Einlagen. Die RL520 haben ja keine Griffweitenregulierung, aber das mögliche Kontraktionsproblem sehe ich auch.

Was die Trigger betrifft: Unabhängig von der Ganganzeige: Wie willst du die (am Oberlenker?) festmachen? Der Oberlenkerdurchmesser ist größer als der typische MTB-Lenker-Durchmesser. Und warum nicht gleich STI als Bremsschalthebel?