Re: Welche Kette für Rohloff?

von: E94158

Re: Welche Kette für Rohloff? - 07.01.16 08:01

Hallo,

meine Meinung: Bei Kettenschaltungen kann ich die Diskussion noch nachvollziehen, aber bei Rohloff...?? Das Schöne dabei ist doch, daß da fast jede Kette fahrbar ist.
Eine Kette ist mir außerdem viel zu schmodderig, um darauf viele Gedanken zu verschwenden. Wenn sie Probleme macht, die mit einem Wischlappen und ein paar Tropfen Öl nicht mehr zu beseitigen sind, montiere ich eben eine neue. Dabei nehme ich eine solche, die nicht "no-name" ist und bei dem Laden, bei dem ich zufällig gerade bestelle, für maximal 20 € zu haben ist. Dank Chainglider kommt das bei mir auch nur alle 2-3 Jahre vor. Dafür sind mir akademische Haarspaltereien einfach die Mühe nicht wert.

Auch ich habe bereits eine sechsstellige km-Zahl hinter mir und niete meist alle Ketten selber nach der Falk-Methode. Gerissen ist mir bisher (glücklicherweise) noch nie eine. Nachdem ich aber irgendwann diese praktischen Kettenschlösser entdeckt habe, verwende ich auch diese ab und zu. Dabei nehme ich einfach das, welches eben von der Breite her paßt. Nicht nur als Notbehelf eine prima Sache. Ob sich ein Schloß nun ein paar Hundertstel Millimeter mehr oder weniger längt als der Rest der Kette, wird man bei einer Nabenschaltung kaum merken.

Grüße, Klaus