Re: Shimano Rollenbremse – was haltet ihr davon?

von: Martin W.

Re: Shimano Rollenbremse – was haltet ihr davon? - 27.09.04 13:24

Ich hab an meinem 1999er Utopia London ebenfalls Shimano Rollerbrakes montiert und hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Butterweiches Bremsen einerseits...aber keine wirklich zupackende Bremskraft, wenn man mit einem vollbepacktem Rad den Berg hinunter fährt. Bei mir war's sogar noch so, dass sich auf einer längeren Abfahrt die Bremse überhitze und ich nicht weiterfahren konnte, also brav warten musste, bis das Rad abgekühlt war.

Als ich das Rad damals kaufte, waren diese Bremsen erst neu auf dem Markt und weder der Utopia RadRatgeber noch mein Händler liess sich gross über die Nachteile dieser Bremsen aus. Erst allmählich konnte ich dann was über den tatsächlichen Einsatzbereich lesen.

Da ich das Rad inzwischen - wenn überhaupt - nur mehr in der City benutze, sind die Bremsen immer noch dran. Und für diesen Einsatzbereich sind sie wirklich optimal.

Gruss von ¨
Martin