Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad

von: Anonym

Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad - 02.10.15 05:59

Bei einem Stoß gegen ein Hinernis würde ich aber normalerweise eine Schädigung der Gabelkrone oder, je nach Gabelform, weiter unten erwarten.
Anders ausgedrückt: um an dieser Stelle -ohne einen Materialfehler - eine Vorschädigung durch einen klassischen Auffahrunfall hinzubekommen würde ich davon ausgehen, dass die untere Lagerschale ebenfalls hätte deformiert werden müssen. Denn wenn die Gabel fest im Steuersatz sitzt sollte die Gabelkrone in dem Fall die größten Kräfte abbekommen.

Auch beim ebenfalls erwähnten Schlag von unten/oben würde ich persönlich eher einen Schaden am Steuersatz erwarten als eine Beschädigung an dieser Stelle.

Mein erster Gedanke war deshalb Material- und/oder Konstruktionsfehler, eben weil mir als Laie kein Fall einfällt in dem diese Stelle als erste brechen sollte.