Re: Kettentest

von: BaB

Re: Kettentest - 19.09.15 09:04

Hallo und Danke für die Kritik!

Das Schaltverhalten hatten wir überlegt zu bewerten, aber wie? Evtl. die Schaltvorgänge auf einem Rollentrainer mit Hochgeschwindigkeitskamera aufzeichnen, um zu sehen, wo sich welcher Kettenabschnitt während des Schaltvorgangs befindet und gleichzeitig noch die Bewertung des Fahrers zum Schaltvorgang notieren? Das ist dann doch etwas viel Aufwand, primär geht es uns hier um den Verschleiß. Man kann ja später aus der Liste der verschleißarmen Ketten der Reihe nach ausprobieren, welche Kette die angenehmsten Schaltbarkeit oder Laufruhe (auch da gibt es echte Unterschiede) für sich selbst hat.
Ich hatte ein paar Fahrer, die 2 Kettenhälften miteinander verglichen haben (einer davon sogar im "Blindversuch"), gefragt, ob sie ein unterschiedliches Schaltverhalten bemerken und jedes mal war die Aussage negativ. Aber vielleicht meldet sich einer dieser Teilnehmer noch dazu.
Wenn du einen Vorschlag hat, wie man die Schaltbarkeit objektiv messen könnte, dann her damit.

Viele Grüße

Bernd