Re: Kettentest

von: BaB

Re: Kettentest - 18.09.15 03:48

Und noch ein Kettentest für 10-fach Fahrradketten ist beendet, diesmal der zw. den 10fach Shimano-Ketten Tiagra (CN-4601) und der 105 (CN-5701). Interessant war, dass die Tiagra Kette anfangs 0,1mm weniger Längung aufwies, diesen Vorsprung aber leider nach rund 1000km schon verloren hatte und ins Hintertreffen geriet, wo sie dann auch bis zum Testende blieb.
Am Testende hatte die CN 5701 eine Länge von 133,20mm (bzw. 120,5mm), die CN-4601 eine Länge von 133,3mm (bzw. 120,6mm). Da die Verschleißwerte recht ähnlich sind, fällt eine Empfehlung rein aus verschleißtechnischer Sicht etwas schwer, zumal die Ketten auch preislich eng beieinander liegen.
Als nächstes wird u.a. die KMC X10-93 gegen die Taya Deca-101 getestet.

OT: Da hier zwei Ketten desselben Hersteller miteinander verglichen wurden, habe ich dieses Mal die Ketten an einem Ende mittels Shimano Nietsift verschlossen, das andere Ende mit dem SRAM-Kettenschloss. Das Ergebnis war wie zu erwarten, der Verschleiß über den Nietstift war höher (es gibt im Tour-Forum auch einige Beiträge dazu): Länge über Kettenschloss: 132,3mm (120,55mm), Länge über Kettennietstift: 133,45mm (120,7 mm)