Re: Bremsbeläge Magura HS33

von: Keine Ahnung

Re: Bremsbeläge Magura HS33 - 31.07.15 08:42

Stürze können "heilsam" sein. Ich hatte meinen ersten und seitdem einzigen schwereren Sturz bei einer Passabfahrt vor etwa 35 Jahren. Das Schild "Caduta Sassi" auf der italienischen Seite des Splügenpasses hatte ich als "Gerade-Volljähriger" nicht wirklich ernst genommen. Trotz Nässe bin ich dann den Pass heruntergeheizt und nach einer Tunnelausfahrt lag dann tatsächlich ein dicker Felsbrocken auf der Straße. Ich bin senkrecht auf das Hindernis gefahren und habe einen Salto gemacht. Die Nässe und meine Regenkleidung sorgten dafür, dass ich auf der Straße weitergeglitten bin, ohne das Schlimmes passiert ist. Die Gabel meines Fahrrads war soweit zurückgebogen, dass ich mit Schutzblech nicht mehr lenken konnte. Ich bin damit noch ca. 3000 km gefahren, das Schutzblech hinten auf das Gepäck geschnallt. Seit diesem Sturz fahre ich deutlich langsamer und ich denke, dass das gut so ist.

Bzgl. der Bremsbeläge kann ich bestätigen, dass meine Beläge auf der letzten Tour am stärksten während der etwa zwei Tage gelitten haben, an denen ich Pässe bei Regen abfahren musste. Mir ist es noch nie so stark aufgefallen, dass der Verschleiß bei Nässe derart zunimmt. Meine Ersatzbeläge habe ich erst nach der Tour montiert. Es lohnt sich aber, Ersatz mitzuführen, wenn man mit Regen und Nässe rechnen muss, selbst wenn ansonsten die Erfahrung gezeigt hat, dass solche Beläge auch mehrere tausend Kilometer halten können (bei trockenem Wetter).