Re: Bremsbeläge Magura HS33

von: engadiner

Re: Bremsbeläge Magura HS33 - 30.07.15 19:58

In Antwort auf: Keine Ahnung
Aufgefallen ist mir, dass die Beläge bei Abfahrten schneller abgenutzt werden, wenn es nass ist. Ich nehme an, dass dann auch Dreck auf die Beläge kommt und sie somit schneller "abgerieben" werden.

Das gilt für alle Felgenbremsen und kann durchaus zu extrem großen Verschleiß sowohl an Belägen wie auch an der Bremsflanke führen. Habs mal geschafft in 4 Tagen bei Dauerregen in den Alpen einen Satz V-brake Beläge komplett zu verbrauchen. Und das auf Asphalt mit kleinem Gepäck und bin selbst eher leicht! Für mich DER Hauptvorteil von Scheibenbremsen. Nach einem schweren Sturz bei einer schnellen Passabfahrt traue ich mich aber bei Regen auch nicht mehr so flott durch die Kurven zu jagen, das erhöht den Verschleiß sicher auch...