Re: Bremsbeläge Magura HS33

von: AndiB

Re: Bremsbeläge Magura HS33 - 28.07.15 14:57

Meine Erfahrung in Kombination mit Rigida (jetzt Ryde) ZAC 19:

Rote Beläge von Magura bremsten gut, zogen aber Späne aus der Felge. Vielleicht zu hohe Reibkraft für diese Felge?

Rote Beläge von Koolstop: In der kalten Jahreszeit bei Nässe fast keine Bremswirkung vorhanden (erst nach nachdrücklichem "Trockenbremsen"), deshalb ausgetauscht und erst im Sommer wieder drangemacht, um sie runter zu fahren. Ich habe den Eindruck, bei höheren Temperaturen ist das Nassbremsverhalten besser.

OT:
Leider kommt die Bremse bei mir bezüglich Bremskraft und Zuverlässigkeit bei Nässe an V-Brakes nicht heran. Ob es nur an der Gummi-Felge-Kombination liegt, weiß ich nicht. Ich benutze sie weiterhin wegen guter Dosierbarkeit, Angst vor möglicher Schmutzanfälligkeit von Seilzügen und weil ich die Arbeitszeit für den Umbau scheue. Bei einem Radneukauf würde ich wahrscheinlich die Mehrkosten für Scheibenbremsen investieren.