Re: Problem mit dem Rohloff-Dose

von: Anonym

Re: Problem mit dem Rohloff-Dose - 27.07.15 07:01

Hallo rafo_no,

eine Quelle ist der sogenannte "Zeichnungssatz OEM", der auf der Rohloff-Homepage zu finden ist. Auf der letzten Seite sind die Drehmoment-Verhältnisse in Kurven dargestellt und auch diese 250Nm. Das dürfte durch die 9 Kuppelbolzen bestimmt sein (siehe Handbuch "Tausch Getriebeblock") und ist neben der Übertragung auch ein Überlastschutz.
Es gibt noch eine andere Quelle in den umfangreichen Rohloff-Unterlagen, die ich aber momentan nicht finde.
Ansonsten gilt grundsätzlich: ein solches mechanisches Gebilde hat viele Grenzwerte (max.Radiallast, max. Axiallast, max. Anzugsmoment Schnellspanner, max. Eingangsdrehmoment, max. Ausgangsdrehmoment, max. Stützmomment, max. Befüllung, max. Betriebstemperatur, etc. etc. etc.). Im Betrieb darf zu keinem Zeitpunkt einer davon überschritten werden. Der jeweils gerade kritische hängt vom Gang ab. Es ist nicht so, dass rechnerisch alle Grenzen gleichzeitig in einem Betriebspunkt erreicht werden (bzw. konstruktiv ziemlicher Zufall).