Re: SON oder Shutter precision

von: kona

Re: SON oder Shutter precision - 05.07.15 10:19

In Antwort auf: cephalotus
Hallo zusammen,

ich möchte ein Laufrad mit Nabendynamo kaufen.
Voraussetzung ist 28" Felge, 9mm Achsen (also keine Steckachsen) und Aufnahme für 6 Loch Scheibenbremsen.
Gewünscht ist ferner eine Felgenbremsentaugliche Felge (Laufrad soll in unterschiedlichen Rädern zum Einsatz kommen) und ein möglichst leichter und langlebiger Dynamo, Diebstahlschutz und 32 oder 36 gute, stabile Speichen...
Mit allen o.g. Wünschen müsste ich das Laufrad sowieso in Auftrag geben, da lande ich mit SON28 nach ersten Recherchen bei rund 300 Euro.

Alternativ bekäme ich für das Geld von shutter precision gleich zwei fertige Laufräder von der Stange, einmal für Bremsscheibe, einmal für Felgenbremse.

Ich bitte um Meinungen, insbesondere auch zum Einsatz im Reiserad und im Winter im Alltag. Danke.
Die hochwertigen Shimano Dynamos fallen raus, da center lock und ich will da eher nicht mit unterschiedlichen Systemen und Adaptern herum machen...


Wenn Geld eine Rolle spielt, so würde ich dir vom SON abraten. Grund: Ich habe lieber ein paar Laufräder zu viel, als zu wenig. grins

Ein Laufrad für mehrere Fahrräder stellt für mich bestenfalls eine Notlösung dar. Dann lieber die preiswertere Variante in doppelter Ausführung.

Übrigens: Auch SONs gehen kaputt. Und dann gleich für mehrere Fahrräder kein Vorderrad mit ND zu haben, ist auch irgendwie blöd.

Mal abgesehen davon, dass Laufräder auch aus anderen Gründen ausfallen können. grins

(Bei einer Vättern vor ein paar Jahren mußte ich mit meinem Shimano-ND vor einem SON-Fahrer rumfahren, weil bei Regen plötzlich sein SON nur noch leichtes Flackern hervorbrachte. Das Teil wurde nach Einschicken zwar anstandslos repariert - Im Grunde wurde das gesamte Innenleben gewechselt - aber unkaputtbar sind die Teile eben auch nicht.)

PS. Centerlockadaper funktionieren in der Paxis durchaus zufriedenstellend. Und man hätte die Möglichkeit, unterscheidlichste Bremsscheiben zu verwenden. - Aber wenn das nicht nötig ist, kann man auch gerne drauf verzichten.

PPS. Weil die Diskussion hier schon ein wenig weiterführte:
zu Shimano-ND: Ich habe vor 4 Wochen einen DH-3N80 auspeichen müssen!
Grund: Felge nahezu durchgebremst. Der Dynamo selbst war noch gut genug, ihn wieder neu einzuspeichen. Ich habe mir die Lager mal angeschaut. Klar, neuwertig sind die nicht mehr. Vorsichtshalber gab's neue Kugeln und wieder reichlich neues Fett. Einschicken mußte ich da nichts.
Ansonsten läuft hier ein DH-3N71 seit über 45.000 km, ein DH-3N72 seit erst 20.000 km.
Ein 30er mit Vollachse wurde nach irgendwa über 20.000 km nur gewechselt, weil das Vorderrad öfter mal demontiert werden muß und nun ein 72er mit Schnellspanner seinen Dienst tut.
(Was ich aber bei allen Shimanos mache, wenn ich die neu habe, ich stelle das Lagerspiel ein Mal ein. (Der Hersteller weiß ja nicht, wie fest ich(!) die Schnellspanner anziehe.) Seit Jahren mußte ich mir um das Fett keine Gedanken mehr machen. Shimano kloppt da ausreichend rein.)

Ansonsten laufen im Familienbestand haufenweise Shimano-ND klaglos seit vielen Jahren. (Allerdings mit unklarer Kilometerleistung. Die Meisten fahren ja weder mit Tacho oder gar Navi durch die Gegend und wenn, dann meist nicht durchgängig.)

Im Grunde also alles wieder mehr eine Glaubensdiskussion. Ich würde aber lieber ein Ersatzlaufrad (Was man im Grunde ja auch hätte, wenn jedes Fahrrad ein eigenes Laufrad hat.) zur Verfügung haben. Welche Nabe darin ihren Dienst tut, ist dann nahezu egal. Manches hält ewig, Anderes nicht.