Re: Welche Pedale?

von: outbikingalex

Re: Welche Pedale? - 27.07.01 13:18

Dein Händler hat leider recht. Die Radschuhe haben eine wesentlich steifere Sohle als normale Schuhe. Denn an einem Schuh mit einer weichen Sohle ließe sich kein hartes Klickplättchen befestigen. Aufgrund der steiferen Sohle ist der Gehkomfort (fast) immer deutlich schlechter. Auf felsigem Untergrund ruiniert man sich in kürzester Zeit Schuhe und Plättchen.
Konsequenz: man muß wohl zwei paar Schuhe mitnehmen. Gut auf Reisen sind Pedale, die auf der einen Seite einen Pedalkäfig haben (Point / Shimano PD-324). Nach meiner Meinung lohnen sich die Klickies, da die bekannten Vorteile des Klicksystems dessen Nachteile eindeutig überwiegen.
Im Zweifel einfach testen. Schuhe würde ich nur im Sonderangebot kaufen, da alle "schei..." aussehen. Dann kann man auch gleich die billigsten nehmen, zumal man üblicherweise während der Fahrt ohnehin nicht auf seine Mauken starrt :-). Meine billgsten Schlappen haben 30,- DM gekostet (persönlicher Rekord). Richtig geil finde ich die Sandalen.

Try it

outbikingalex