Rohloff Nabe Erfahrung

von: hansano

Rohloff Nabe Erfahrung - 18.06.15 19:55

Kurz meine Erfahrung nachdem ich nun mit der Rohloff unterwegs bin.
Großes plus: kein Kettengerassel mehr beim Schalten. OK, bei einer sauber eingestellten Schaltung hört man auch nicht viel, aber das aufgeräumte Bild mit ohne Schaltwerk hat mich überzeugt. Die Säuberung ist nun auch sehr einfach.
Die Schaltvorgänge mit dem Drehgriff (auch über zwei oder mehr Stufen) sind komfortabler als bei einer Kettenschaltung die neu gewählte Übersetzung steht sofort an, nicht erst nach einer ganzen Kurbelumdrehung.
Der Drehgriff mit seiner Form ist gut zu greifen, reine Daumenschalter wären vom handling noch besser, wünschenswert wäre dann aber auch die Möglichkeit 2 -3 Stufen in einem Rutsch zu schalten.
Die externe Ansteuerung werde ich behalten, der Radausbau ist so wesentlich einfacher, zumal der verwendete Rahmen über die Schraube für die Drehmomentabstützung verfügt.
Mit der Übersetzung von 44 zu 16 bin ich noch 7% Steigungen über eine längere Strecke hochgekommen, da werde ich nichts ändern.
Das Nettogewicht des Rades hat sich nun vergrößert, muss man mit leben und ein paar andere Dinge einsparen sofern man das gleiche Sytemgewicht wie mit einer Kettenschaltung anstrebt.
Ich bin zufrieden mit dem Umbau auf Getriebenabe.