Re: SON oder Shutter precision

von: wolfgang61

Re: SON oder Shutter precision - 08.05.15 15:18

In Antwort auf: Deul
Auch wenn ihr meint ne Rohloff rentiere sich nicht. Meine hatte nach 3 Jahren ihren Anschaffungspreis raus.


Jetzt bin ich aber neugierig.

Wie rechnet man sowas? Vergleich der zu erwartenden Arbeits- und Materialkosten? Was ist die Zeit wert, die man bei einer Rohloff weniger (oder mehr?) mit Putzen verbringt? Wieviel kostet die Teppichreinigung, wenn Dreck draufkommt? Wenn das bei einer Rohloff nicht gleich häufig passiert und das Rad manchmal über einen Teppich getragen wird, wäre das doch auch zu bewerten. Wie bewertest du das Risiko einer Panne mit möglichen Folgekosten wie Bahnfahrt? (ich denke, bei einer Rohloff ist das Risiko, dass man tatsächlich Bahnfahren muss, grösser, bei einer normalen Schaltung findet sich ja meist doch noch eine Notlösung)

Nicht dass mich jemand falsch versteht – ich bin auch der Meinung, dass jeder seine ganz persönlichen Gründe hat, das eine oder das andere vorzuziehen, und das ist wichtiger als alle noch so sachlichen Argumente.