Re: SON oder Shutter precision

von: Keine Ahnung

Re: SON oder Shutter precision - 08.05.15 12:22

Ich sehe das so und denke, dass ich damit nicht falsch liege:
  • Sowohl SON-Dynamo als auch Rohloff-Schaltung sind Komponenten, die im Allgemeinen als sehr robust gelten können. Diese Komponenten sind allerdings sehr teuer.
  • Die gängigen Konkurrenzprodukte z. B. aus Japan sind zum Teil deutlich günstiger und erfüllen ebenfalls ihren Zweck mit recht guter Zuverlässigkeit.
  • Stellt man eine Rechnung auf, die Kosten über Zeit darstellt, so wird man bei den weniger edlen Komponenten günstiger fahren.
  • Insbesondere bei dem Vergleich einer Rohloff-Schaltung mit einer Shimano-Kettenschaltung wird man für jede Variante Vor- und Nachteile finden. Die Rohloff-Schaltung ist sehr robust und wird wohl sehr lange leben. Man kann mit ihr im Stand schalten und gewisse Teile sind unempfindlicher (z. B. die Kette). Andererseits ist sie nicht wirklich wartungsfrei, wiegt ein wenig mehr und Notfallreparaturen werden häufig nicht funktionieren. Die Kettenschaltung ist anfälliger bei Stürzen und gegenüber Verunreinigung. Der Ketten- und Zahnradverschleiß ist größer. Sie ist aber leichter und lässt sich recht gut unterwegs notdürftig reparieren oder ersetzen.
  • Mit den teuren Komponenten (SON, Rohloff, ...) wurden Weltreisen erfolgreich unternommen, aber auch mit den preisgünstigeren Teilen aus Japan.
  • Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, der eindeutig für die eine oder andere Variante spricht. Am Ende ist es ein Abwägen von persönlichen Vorlieben.

Für mich selber heißt das:

Mir gefallen die Edelteile. Ich würde mir aber weder SON noch Rohloff für den "Normalpreis" kaufen. Die Vorteile wiegen die Kosten (für mich!) nicht auf. Ich freue mich, eine Rohloff-Schaltung quasi ohne Mehrpreis für mein Reiserad ergattert zu haben und ich fahre gerne mit ihr und sehe die Vorteile. Ich habe aber an allen anderen Rädern eine Kettenschaltung und komme ebenfalls prima damit zurecht. Meine ganzen früheren Radreisen habe ich mit Kettenschaltung problemlos bewältigt. Würde mir nun auch noch ein SON-Nabendynamo so wie die Rohloff-Schaltung quasi als Geschenk unterkommen, würde ich sie ins Reiserad integrieren. Da ich aber sehr gute Erfahrungen mit den Shimano-Dynamos an allen meinen Rädern und den Rädern meiner Familie gemacht habe, werde ich diesen Austausch sicher nicht durchführen, wenn ein beachtlicher finanzieller Mehraufwand getrieben werden muss.

Warum es hier im Forum immer so verbitterte Diskussionen zu diesen Themen gibt, kann ich nicht verstehen. Es ist sinnvoll, Vor- und Nachteile darzustellen. Aber ansonsten kann doch jede(r) selber entscheiden, was an ihrem (seinen) Reiserad verbaut werden soll.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand sagt, "Ich fahre Rohloff und SON, weil ich das Geld gerne in mein Hobby investiere und mir etwas Edles gönnen will, auch wenn es anders auch ginge!" Da muss man nicht krampfhaft versuchen, sich zu rechtfertigen und die andere Alternative schlecht zu machen. Das gilt umgekehrt auch für die, die sich die Edelkomponenten nicht gönnen wollen.