Re: SON oder Shutter precision

von: espresso

Re: SON oder Shutter precision - 07.05.15 22:10

Ich war zweimal kurz davor, mir ein Rohloff Trekkingrad zu kaufen. Alles, was Falk als Vorteile genannt hat, sehe ich auch so.

Bis ich dann mal (an einem neuen, d.h. nicht eingefahrenen) Rohloff Rad das Hinterrad hochgehoben habe, und es versucht habe, mit der Hand zu drehen. Im Freilauf drehte das gefühlt nicht mal halb so leicht wie mit einer ganz normalen Deore Nabe. Der Unterschied schien mir (ohne es gemessen zu haben) ungefähr so groß wie zwischen einem günstigen Shimano Dynamo und einem Son Edelux. Dieser Widerstand beim Drehen und die Mahlgeräusche im 7. (?) Gang haben mich dann etwas abgeschreckt.

Würde ich heute allerdings ein Reiserad für eine Tour z.B. in die Mongolei aufbauen, würde ich allerdings auch nur noch zwischen Pinion und Rohloff entscheiden. Fahre aber leider nicht in die Mongolei, sondern an den meisten Tagen nur zur Arbeit.

Alex