Re: SON oder Shutter precision

von: JaH

Re: SON oder Shutter precision - 06.05.15 08:57

In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: Sickgirl
Ich habe es mal ausgerechnet, meiner neuer Son müßte mindestens 1 Millionen kilometer störungsfrei laufen, wenn ich den Kaufpreis auf die gefahren Kilometer umlege und as mit den Kilometerkosten des alten Shimano vergleiche.
Eine interessante Sichtweise. Aussagekräftiger wäre vielleicht, auszurechnen, wieviel Kilometer man mehr fahren müßte, um auf den gleichen Kilometerpreis zu kommen.

Leider übersieht Uli einmal mehr den gar nicht so geringfügigen Umstand, daß sie in der Fliegengewichtsklasse fährt und die Materialbelastung dort halt eine deutlich geringere ist, als es bei eben deutlich schwereren Menschen der Fall ist. Und dann kommt noch die Fahrweise bzw. die individuelle Belastung z.B. durch viele Rüttelstrecken bei vielleicht auch noch höherem Systemgewicht hinzu.

Das macht diese Vergleiche, egal wie man sie aufzieht, so wahnsinnig schwer, bis hin zu unmöglich. Die Einen bekommen Lager so gut wie nie kaputt, oder erst nach astronomisch langen Strecken, für Andere ist es mitunter genau umgekehrt.