Re: SON oder Shutter precision

von: karlo88

Re: SON oder Shutter precision - 05.05.15 12:50

Es ging ja um SON oder SP, da kann ich auch noch etwas Senf dazu geben.

Ich bin erst 2013 zu Nabendynamos mit Edelux gekommen, und zwar mit SON 28 Disc und Edelux 2.

Ich war so verblüfft wie schön Radfahren bei Nacht ist, dass ich auch meinem MTB Hardtail eine Lichtanlage spendierte. Da habe ich auf den SP-PD8 mit 6 Loch Disc-Aufnahme zurückgegriffen.

Ich war verblüfft von der Qualität, die für 90€ (damals bei cnc) geboten wird. Kann mit dem SON mithalten.

Über 2 Jahre gesehen, macht keiner der beiden Dynamos Probleme, beide habe ich bei Temperaturen von -10 bis +30° im Einsatz gehabt, beide haben auch Salz gesehen.

Das anklemmen der Kabel kann beim SP allerdings Werkzeuglos geschehen, sofern man abisolierte Kabelenden hat. Beim SON muss man immer die Flachstecker dran machen.

Ich hätte bei beiden keine technischen Bedenken, ist ne Budget und "Will ich made in Germany?" - Frage.