Re: SON oder Shutter precision

von: Schnubu

Re: SON oder Shutter precision - 05.05.15 11:58

Ich kann nicht sagen, dass die Shimano -Nabendynamos Müll sind. Weder im privaten Fuhrpark noch im Bekanntenkreis sind (trotz Ganzjahreseinsatz und null Pflege) je japanische Nabendynamos verreckt. Es ist immer eine Philosophiefrage: Kann/darf/muss ein Nabendynamo für 15-60 Euro das gleich leisten (auch Dauerhaltbarkeit) wie ein SON für teilweise den 10fachen Preis? Das muss jeder für sich entscheiden.
Ein Riesenvorteil haben die Shimanos: Reparaturen sind relativ einfach und ohne Ausspeichen möglich, aber das wurde ja schon diskutiert.

Aber es ging ja um SP vs. SON: Ich würde mich in Anbetracht meiner bisherigen Erfahrungen für den SP entscheiden: deutlich günstiger und von der Leistung fast ebenbürtig.

Das sind die Dynamos, die derzeit in der Familie im Einsatz sind:
1. DH-T780 - läuft nach 17.000 km fehlerfrei
2. DH-3N30 - nach 25.000 km ohne Mängel
3. DH-3N72 - nach 42.000 km fehlerfrei
4. SON 28 (neu) im 26er Laufrad - erst 4500km (bisher ohne Mängel)
5. SP PD-8 im 26er Laufrad - ca. 9000 km ohne Mängel.

Alle Nabendynamos bekommen die gleich Pflege (nämlich keine) und sind in vergleichbaren Ganzjahreseinsatz unterwegs.