Re: SON oder Shutter precision

von: Anonym

Re: SON oder Shutter precision - 04.05.15 19:59

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Du empfiehlst, die nicht mehr erhältliche Vorgängerversion eines Dynamos zu kaufen, von dem der Hersteller ausdrücklich sagt, dass er für jegliche Reparatur eingeschickt werden muss?

Ja, tue ich. Die beiden Alternativen SON neu und SP müssen bei Reparaturen zu ansonsten ähnlichen Bedingungen zusätzlich ausgespeicht werden

Bei SP kann ich nicht mitreden, ob man den selber reparieren kann, aber einen SON musst Du einschicken, egal ob es nun ein Klassik oder ein aktueller ist. Und Zeug, das ich nicht selber reparieren kann (oder wenigstens die Möglichkeit dazu habe), kommt mir nicht ins Haus. MTB-Fahrer mit Fox-Erfahrung wisssen, wovon ich spreche... Deswegen kommt mir nur RockShox ans Rad, da gibt es alle Ersatzteile zu kaufen und die Webseite ist prall gefüllt mit Service-Anleitungen usw.

So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen und Vorlieben.

In Antwort auf: Falk
und die meisten der bei den Shimanogeneratornaben anfallenden Arbeiten sind bei den rillenkugelgelagerten Naben schon von der Konstruktion her überhaupt kein Thema.

Welche denn? Ja, ich weiß schon welche Du meinst, aber wenn die so häufig anfallen würden, wie Du unterstellst, dann würden die vielen im Umlauf befindlichen Shimano-NaDys ständig kollabieren. Pflegen tut die nämlich niemand - jedenfalls niemand, den ich kenne. Ich übrigens auch nicht. Wir haben drei DH-3D72 im Familienfuhrpark, und die fahren alle noch wie am ersten Tag.

In Antwort auf: Falk
So berühmt ist die Dokumentation bei Shimano auch wieder nicht

Aber es gibt sie immerhin. Bei Schmidt? Fehlanzeige, man muss das Teil ja einschicken.

In Antwort auf: Falk
und die Gefahr, beim Konusausbau auf der Kontaktseite Schaden zu machen, ist ziemlich groß.

Wenn man sich an die Anleitung hält, nicht. Und wenn man es doch mal verbockt hat, kann man auch ein neues Kabel einlöten, wenn man die Büchse eh komplett zerlegt hat.

In Antwort auf: Falk
Dazu kommen die Veränderungen im Lagerspiel durch die Kompression der Achse durch den seltsamerweise so heißgeliebten Schnellverschluss.

Also, wenn ich mir die Dynamo-Seite von Schmidt anschaue, sehe ich da bis auf die 15mm-Steckachsversion und die Spezialversion des XS für Trikes ausschließlich Schnellverschlüsse. Wie unterscheiden die sich von den Schnellverschlüssen, mit denen man Shinamos in die Ausfallenden klemmt?

Und Shimano-NaDys gibt es übrigens durchaus auch mit Vollachsen.

In Antwort auf: Falk
Da habe ich schon oft gefragt, was dieser Mist eigentlich soll. Mehr wie »das haben wir schon immer so gemacht« kam da nie. Dass die Shimanogeneratornaben noch dazu völlig unnötigerweise massefühlig sind (»weil wir auch das schon immer so gemacht haben«), kommt dazu.

Damit hatte ich noch nie Probleme. Solange man zweiadrige Kabel verwendet und die korrekt verlegt, ist das kein Thema.

In Antwort auf: Falk
Ich denke, wir fahren beide so etwa gleich lange.

Das ehrt mich sehr, peinlich aber ich glaube, dass Du noch ein etwas älteres Semester bist.

In Antwort auf: Falk
Arbeiten an Lagern waren immer nervig, unabhäöngig an welcher Stelle. Das waren sich auch dann noch, als es die Einstellwerkzeuge endlich gab. Mit sauber eingebauten Rillenkugellagern fallen die einfach nicht an und den Vergleich habe ich jetzt seit zwanzig Jahren. Um nichts in der Welt will ich dahin zurück (und ja, das alles hatten wir schon mehr als drei- bis viermal).

Ja, da hast Du ja völlig recht. Ich kann mir auch Schöneres vorstellen, als eine Konusnabe einzustellen. Wobei das in ein paar Minuten gemacht ist, wenn man es mal raus hat. Andererseits musste ich an meinem MTB letztens die Rillenlager in der Hinterradnabe tauschen (das Foto hatte ich ja schon gepostet). Da war ich auch eine ganze Weile beschäftigt, nicht wegen der Lager an sich, sondern weil ich die Nabe erstmal auseinanderfieseln musste. Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt.