Re: SON oder Shutter precision

von: Uwe Radholz

Re: SON oder Shutter precision - 04.05.15 15:36

In Antwort auf: Jesusfreak
In Antwort auf: Deul

Was nützt es mir wenn ich bei Shimano Konen kaufen kann und sie sesber einbauen kann wenn die Laufflächen hinüber sind. Dann ist der Dynamo Schrott und muss gewechselt werden. Damit muss man das Laufrad neu aufbauen.

Die Lauffläche im Gehäuse der Shimano-Dynamos kann man problemlos wechseln, einfach von hinten rausschlagen und eine neue rein. Ich habe das allerdings noch nie machen müssen weil die Dinger nie kaputt gehen und hebe diese Schalen daher mangels Bedarfs auch nicht auf wenn ich eine anderweitig defekte Nabe zerlege.



Ich bin auch prinzipiell immer dafür, reparierbares Material am Leben zu erhalten. Allerdings kriege ich für den Preis eines SON einen kompletten Laufradsatz mit irgendeinem ShimanoNaDy Oder zwei? Und die sind einfach extrem zuverlässig. Auch beim Radfahren und nicht nur beim Transport mit der Bahn. Der erste NaDy, den ich kaufte, das war ziemlich sicher 2000, war irgend so ein 30er und läuft noch heute, nach vielen zehntausenden Kilometern auf nicht immer einfachem Untergrund. Aber wenn er sich verabschiedet - er ist jetzt mit Spikereifen versehen - würde ich sicher keinen Versuch einer Reparatur unternehmen, was dann für den SON spricht.
Wobei - würden die bei Schmidts wirklich einen 16 Jahre alten NADY kostenlos reparieren?