Re: SON oder Shutter precision

von: Anonym

Re: SON oder Shutter precision - 01.05.15 20:16

In Antwort auf: Falk
[ ... ]Wenn es die Möglichkeit noch gibt, dann nimm einen (oder doch gleich mehrere) »SON klassik«. Sie sind zwar nicht so elegant, aber wenn doch mal eine Reparatur notwendig sein sollte, dann geht das ohne Ausspeichen. Offiziell sind die Ursprungsbauarten nicht mehr im Programm, aber sie waren noch ziemlich lange lieferbar. Fragen kostet nichts.

@keine Ahnung, nein, das wird von den Freunden des Herstellers aus Osaka nur gerne mit Märtyrermiene vors Loch geschoben. Wer so ein Ding will, der soll damit fahren. Dass es mich als Instandhalter davor graust, hat nichts mit »echtes Reiserad« zu tun.

Das habe ich nicht so ganz verstanden, deshalb bitte nochmal für so begriffsstutzige Doofies wie mich:

Du empfiehlst, die nicht mehr erhältliche Vorgängerversion eines Dynamos zu kaufen, von dem der Hersteller ausdrücklich sagt, dass er für jegliche Reparatur eingeschickt werden muss? Du erinnerst dich an den kaputten SON in Kuba?

Und Dynamos, für die es nicht nur Ersatzteile gibt, sondern das benötigte Werkzeug auch frei verkäuflich ist und es, neben der eigentlich schon ausreichenden Explosionszeichnung, auch ausführliche Demontage-, Wartungs- und Montageanleitungen gibt, empfindest Du als grauslig?

'Tschuldigung, aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was Du da schreibst.