Re: SON oder Shutter precision

von: derSammy

Re: SON oder Shutter precision - 29.04.15 17:38

Hallo cephalotus,
gehen deine Fragen über die Dynamofrage (Felge, Speichen) hinaus? Der dritte Absatz klingt danach.
Beim SON soll wohl mehr Aufwand betrieben worden sein, was die Dichtung anbetrifft. Ist halt deutsche Wertarbeit. Allerdings ist mir auch niemand bekannt, bei dem der Shutter ausgefallen sei (taiwanesische Wertarbeit lach ). Meiner werkelt bisher gutmütig vor sich hin, wird im Klapprad aber auch nicht extrem viel bewegt. Die elektrischen Unterschiede sind wohl vernachlässigbar.
Ich weiß nicht, ob das Diebstahlargument wirklich so entscheidend ist, die Dynamos sind sich rein optisch nicht unähnlich und die Frage ist, welche Fahrraddiebe derart spezifisch die Unterschiede kennen. Sichere den Dynamo mit Pitlock oder ähnlichem, da ist schon einiges geholfen.
Du willst nicht selbst einspeichen? Ist nicht wirklich schwer, gerade beim Vorderrad. Bei Kompletträdern würde ich vielleicht auch noch auf die Angebotspreise achten. Im letzten Jahr waren eingespeichte Shutters noch nicht so einfach zu bekommen, mittlerweile ist das Angebot aber größer. 32 Speichen reichen selbst fürs Reiserad sicher aus.