Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos?

von: FlevoMartin

Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? - 17.04.15 21:14

In Antwort auf: Peter2
Mich würde es interessieren wie dramatisch es wäre die Kette nicht unter Spannung zu fahren... Würde aber wohl zu einem schnelleren Verschleiß führen...

Eine ungespannte Kette außerhalb des Chaingliders hat als Hauptnachteil, dass sie bei Schlaglöchern mal runterpurzeln kann. Für den Verschleiß ist eine "ungespannte" Kette besser als eine zu sehr gespannte.
Im Chainglider ist eine ungespannte Kette solange egal, wie er dadurch keine Geräusche macht. Die Führung der Kette wird ja auch durch den Chainglider erzeugt. Aber irgendwann ist dann unter Last einfach zu viel Leertrum da und dann rappelt der Chainglider.

Gruß,
Martin, 38-16 im Kettengleiter seit nunmehr knapp 6 Jahren