Zubehör ausserhalb der Norm (z.B. 20" Felgen etc.)

von: webmantz

Zubehör ausserhalb der Norm (z.B. 20" Felgen etc.) - 02.09.04 09:06

Hallo zusammen,

nachdem ich die meisten mir geläufigen Onlineshops durchstöbert habe, muß ich doch jetzt mal hier fragen: wo bekomme ich Fahrradzubehör das ausserhalb der 26/28 Zoll Standardnorm liegt? Insbesondere suche ich nach 20" Felgen sowie speziellen Naben für mehrspurige Fahrradanhänger.

Gruß, André
von: monika

Re: Zubehör ausserhalb der Norm (z.B. 20" Felgen e - 02.09.04 09:28

20" Ist gängig bei Liegerädern ... also schau mal
bei http://www.pedalkraft.de/ nach.

oder dort mal nach einem lokaleren Laden:
http://www.liegeradforum.de/

ob die http://www.hpv.org/ eine Linkliste von Händlern haben, musst du selber mal schauen. (dazu bin ich gerade zu faul)

Gruß Monika
von: Martina

Re: Zubehör ausserhalb der Norm (z.B. 20" Felgen etc.) - 02.09.04 09:28

Hallo André,

20-Zoll-Felgen gibts bei Läden, die Liegeräder (schon wieder dieses Unwort zwinker ) verkaufen. Speziell kann ich dir Pedalkraft nennen, die versenden auch.


Martina
von: Anonym

Re: Zubehör ausserhalb der Norm (z.B. 20" Felgen etc.) - 02.09.04 12:17

da Herr Eberhardt schon mehrfach genannt wurde...

"billige Räder" gibt es in Kunstoffbauweise (nicht schön, aber...) bei BMX Händlern und bei Rose und Brügelmann.
Ich vermute mal, die Räder für zweispurige Anhänger sollen "einseitig" befestigt werden?
Rollstuhlnaben
oder über ihpva nach Holland durchklicken, da ist ein Anbieter mit Anhängerbauteilen (Rahmen, Deichseln, Naben, Felgen).

Oder den Anhängerrahmen so bauen, dass normale Vorderradnaben passen. Wenn du die "Ausfall-Enden" (Aufnahmen für die Radachsen) oberhalb der Rahmenrohre anbringst und den "Aufbau" tief genug montierst, dann hast du auch mit 28" Rädern einen tiefen Schwerpunkt und dementsprechend eine gute Kippsicherheit. Die grösseren Räder rollen insgesamt besser.
HS