Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread

von: Toxxi

Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread - 13.04.15 08:27

In Antwort auf: Odenthaler
Angenommen ich entscheide mich für z.B. das Velotraum und reise mit ordentlich Gewicht - komme ich dann mit Felgenbremsen hin?

Ja, die Bremsleistung ist definitiv ausreichend, solange die Bremsen korrekt eingestellt sind und vernünftige Beläge haben. Auch im Regen ist das mit den richtigen Belägen kein größeres Problem. Nach einer kurzen Anbremszeit (bei mir max. 2 sec) ist der Flüssigkeitsfilm auf der Bremsflanke abgewischt und die Bremse greift ordentlich.

Die Mär, dass sich die Felge so erhitzt, dass der Schlauch platzt, wird oft kolportiert. Kann irgendjemand hieb- und stichfeste Beweise dafür bringen, dass das wirklich mal passiert ist? verwirrt In den Anden musste ich öfter mit schleifender Bremse abfahren, weil der Schotter so rutschig war, dass man keinesfalls zu schnell werden durfte. Intervallbremsen war hier höchst gefährlich. Ich habe immer wieder und wieder die Bremsflanke befühlt - ich konnte sie auch nach längerer Abfahrt noch anfassen. Die kann unmöglich wesentlich mehr als 50 ... 60°C gehabt haben.

---

Was unbestritten ist: Felgenverschleiß tritt dabei immer auf.

Gruß
Thoralf