Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread

von: espresso

Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread - 04.04.15 19:53

Du wiegst soviel wie ich, als ich vor drei Jahren wieder intensiver mit dem Fahrradfahren anfing. Damals bin ich einige Stahlrahmen-Räder probegefahren. Ergebnis: Alles fein, solange es gerade aus geht. Fahre ich allerdings über 25kmh und versuche mal bewusst, den Rahmen zum Schlingern zu bekommen (kurz mal Lecker hin und her schwenken), schwabbeln die meisten (v.a. Patria Helios) spürbar hin und her. Wenn ich dann noch 40kg drauf gepackt hätte, wäre ich keinen Hang mehr gerade runtergefahren.

Bei den Alraune (Staiger, Maxcycles, Rose u.a.) hatte ich das Problem nie. Die waren bocksteif und spurstabil.

Bei dem Systemgewicht würde ich mir Alu näher anschauen.

Alex