Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: Toxxi

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 11.02.15 13:29

In Antwort auf: Catweasel
Also dürfte bei so einem Budget maximal eine Shimano XT drin sein. *seufz*
Tourenfähig sei so gesehen beides. Bei der XT muss man halt ab und zu am Rad werkeln, bei der Rohloff einfach nur fahren.

Wenn schon Kettenschaltung, dann muss es auch nicht unbedingt XT sein. Deore oder (S)LX reicht da m.E. dicke aus. Damit sparst du ein bisschen Geld, das du dann in die Ausrüstung stecken kannst. Große Vorteile bringt die XT nicht. Die Verschleißteile sind auch nicht länger haltbar. Ein XT-Gruppe ist sicherlich ein bisschen leichter als die anderen Gruppen, aber für ein Reiserad dürfte das Wurst sein.

Bedenke nämlich bitte, dass Gepäcktaschen, Zelt, Schlafsack etc. auch noch mal was kosten. Mit dem Rad allein ist es nicht getan.

Gruß
Thoralf